Weimarer Republik, die Verfassung – das Jubiläum dieser beiden Ereignisse ist der Anlass für die erste Jenaer Summer School Bildung:Demokratie!

Demokratiebildung taucht im Thüringer Bildungsplan immerhin ganze 15 Mal auf und damit vielleicht sogar häufiger als in unserem Lehramtsstudium 😉 Da kann man die allgemeingesellschaftlichen Werte, die Unterricht vermitteln soll, bei der Unterrichtsplanung auch mal vergessen. Dass die aber unglaublich wichtig sind, zeigen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen genauso stark wie die sieben verschiedenen Workshops, die im Rahmen der Summer School von kompetenten und erfahrenen Personen angeboten werden (mit dabei sind z. B. Prof. Dr. May, Professur für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Dr. Beutel, Geschäftsführer von Demokratisch Handeln).
Etwas theoretischer (aber deswegen nicht weniger spannend) kommen die Impulsvorträge und die Podiumsdiskussion der Summer School daher. Bei der Podiumsdiskussion soll es um die Frage gehen, wie viel Verfassung der Lehrberuf braucht. Mit dabei ist Stephan Kramer, der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes und zahlreiche Professoren für Recht, Politik & Co. sowie Landesschüler- und Landeselternvertretungen.

Dein Interesse ist geweckt? Gut so! Dich anmelden und das genaue Programm einsehen kannst du hier.