Könntest du dir vorstellen, später mit Kolleg*innen gemeinsam Unterricht vor- oder nachzubereiten oder sogar gemeinsam vor der Klasse zu stehen oder bist du eher ein*e Einzelkämpfer*in?

Im diesjährigen Kongress der Deutschen Schulakademie geht es genau darum: Kooperation zwischen Lehrpersonen. Denn die Kooperation ist ein Problem, nicht nur aufgrund von Raum- und Zeitvoraussetzungen, sondern auch wegen persönlicher Meinungen und Vorlieben: 40 % der Lehrpersonen bereiten sich lieber allein vor, obwohl das in Zeiten, in denen Inklusion eine große Rolle spielt, nicht mehr zeitgemäß ist. Zwar gibt es vermehrt Fachbereichsgruppen, jedoch gehen diese meist nur grob auf Inhalte ein und nicht tiefer in die Fach- und Klassenstrukturen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Um inklusiv zu unterrichten, braucht es Kooperationen – und die funktionieren bisher nur semigut. Wie das verbessert werden kann und wie sich die Meinungen der Lehrer*innen ändern müssten, das kannst du beim Deutschlandfunk nachlesen.