Hier geschieht etwas Großes!

Schon lange treffen sich andere Fachschaften jährlich überregional zu Konferenzen. Für Lehramt gibt es das noch nicht. Wir wollen das ändern!

Deshalb findet vom 2. bis 5. April 2020 hier bei uns in Jena die erste Konferenz aller Lehramtsstudierenden statt.
Kurz: die KoaLa.

Der aktuelle Stand: Wir haben für die Durchführung der KoaLa unsere Finanzierung gesichert und Zusagen für Schlafplätze erhalten. Außerdem haben wir Einladungen an Lehramts-Gremien in ganz Deutschland verschickt und die Anmeldung ist ab sofort bis zum 20. Januar 2020 möglich. Nun geht es allmählich an die inhaltliche Feinplanung!

Nachfolgend findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zur KoaLa sowie das Anmeldeformular!


Gibt es eine Personenbeschränkung für die Konferenz?
Ja. Da die KoaLa die erste Konferenz ist, die wir durchführen, möchten wir uns nicht übernehmen. Deswegen haben wir uns auf eine Teilnehmer*innenzahl von 60 Personen entschieden.

Wie viele Personen können aus meiner Studierendenvertretung teilnehmen? 
Wir bitten euch, euch auf zwei Personen zu beschränken, damit möglichst viele Vertretungen an der Konferenz teilnehmen können.

Wie hoch ist der Teilnahmebeitrag? 
Wir haben uns für einen Beitrag von 15 € pro Person entschieden.

Wie melde ich mich zu der Konferenz an?
Die Voranmeldung erfolgt über das unten stehende Anmeldeformular. Die Anmeldung ist jedoch erst verbindlich, wenn du deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast.

Was sollte ich zur KoaLa alles mitbringen?
Einen Schlafsack sowie eine Isomatte oder Luftmatratze, Taschengeld, einen Laptop (falls dir kein Laptop / Tablet zur Verfügung steht, gib uns bitte Bescheid!), ggf. Arbeitsmaterialien, deinen Studierendenausweis sowie Kreativität und gute Laune 😉

Eine Checkliste kannst du hier herunterladen.

Wie wird die KoaLa ablaufen?
Einen genauen Ablaufplan arbeiten wir derzeit aus. Es gibt aber schon einen groben Rahmenplan: Am 2. April 2020 startet ab 14 Uhr die Anreise. Darauf folgen ein Meet & Greet und wir gestalten gemeinsam die Slots der folgenden Tage. Freitag und Samstag sind unsere Workshop-Tage mit bunten Abenden und einer Zukunftswerkstatt. Den 5. April nutzen wir zum Ausklingen und Vernetzen, bevor gegen 12 Uhr die KoaLa endet.

Aufgrund dass wir unsere Schlafmöglichkeiten in zwei Kindergärten erhalten haben, müssen wir Freitag morgens bereits 7 Uhr den Kindergarten verlassen haben. D.h. leider auch, dass wir euch am Freitag bereits 6 Uhr wecken dürfen. Ob wir euch am Wochenende noch etwas länger schlafen lassen können, müssen wir noch klären.

Wie sehen die AK’s aus?
AK’s sind Arbeitskreise, welche jeweils 90 minütige Zeitslots belegen sollen. Die möglichen Themen sind hierbei natürlich nicht beschränkt. So können AK’s zur Vernetzung, zur Lehramtsausbildung, zur Hochschulpolitik etc. veranstaltet werden. Welche AK’s letztlich durchgeführt werden, entscheiden wir gemeinsam auf dem Begrüßungsplenum. Wir legen dann auch fest, welchen Slot der AK bekommt. PS.: Solange weniger AK’s vorgeschlagen werden, als es Slots gibt, dann können gerne alle angeboten werden 😉

Eine Übersicht zu bereits vorgeschlagenen Themen und AKs findet ihr hier.


Anmeldeformular

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bei Fragen kannst du dich jederzeit per Mail an uns wenden: lehramt@stura.uni-jena.de