Ideen für Arbeitskreise & Workshops

Vertretene Uni

Ideen

Christian-Albrechts-Universität Kiel
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Stexit
  • einheitliche, länderübergreifende Bildungskonzepte
  • Regelungen zur Anwesenheitspflicht
  • Maßnahmen und Anregungen gegen akuten Lehrer*innenmangel
  • Verbesserung der Lehrer*innenbildung
Georg-August-Universität Göttingen
  • sinnvolle Orientierungsphasen im Studium
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks zwischen Fachschaften / Referaten
  • europaweiter Austausch mit Lehramtsstudierenden
  • Praxisphasen im Studium (praxisorientiertes Studium)
Humboldt-Universität Berlin
  • Praxisparolen entgegentreten (Wichtigkeit akademisch-reflexiver ersten Phase der Lehrer*innenbildung ohne Handlungszwänge in Praktika) (fertiger Workshop)
  • Einfluss von Industrieunternehmen auf Lehrer*innenbildung (fertiger Workshop)
Karlsruher Institut für Technologie
  • Unterstützung von Lernprozessen mit digitalen Medien
  • Grundschulübergangsempfehlung vs. Elternwille
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Kooperation mit Universitäten / Pädagogischen Hochschulen in Fachdidaktik-Seminaren (für mehr Praxiserfahrung)
  • Orientierungspraktikum, Praxisphasen
Leuphana Universität Lüneburg
  • berufsbildende Schulen
  • Bildungsföderalismus (Barrieren und Chancen)
Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Einsatz digitaler Medien im Unterricht (fertig)
  • Verbesserungen der Bedingungen im (bayerischen) Staatsexamen (insb. Praxisphasen)
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • Qualität von Lehre und Lehre im Allgemeinen; insb. Vergleich der Praxisanteile (Arbeitsunterschiede, Betreuung)
Technische Universität München
  • Nachwuchsaquirierung in Fachschaft bzw. Referat
  • Vergleich der Ausbildungssysteme
  • Bedeutung der Digitalisierung für Lehrer*innen
  • Einrichtung eines gemeinsamen Verteilers der Vertretungen
  • Beschwerdemöglichkeiten
  • Handlungsoptionen auf Bundes- und Landesebene
Universität Augsburg
  • deutschlandweit einheitliches Bildungssystem
Universität Greifswald
  • Austausch über Angebot pädagogischer Seminare/Veranstaltungen
  • Austausch über Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten im Lehramtsstudium (bspw. Abbruchsquote)
  • Verknüpfung fachwissenschaftlicher Inhalten mit didaktischer Aufbereitung (bspw. Möglichkeiten dazu durch Fachschaftsräte)
Universität Passau
  • Vergleich der Schulsysteme und des Studiums (insb. Abschluss)
  • faires Staatsexamen (Stexit)
  • Nachhaltigkeitsprojekte
  • Praxisbezug im Studium
  • Inklusionsverständnis der verschiedenen Bundesländer (Diskussion)
  • Rhetorik
Universität Potsdam
  • gewaltfreie Kommunikation (Förderung aktiver Kommunikation untereinander; gesunde Kommunikation mit Freund*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen, Professor*innen, Gremien etc.)
  • Ideen zu dauerhafter, langfristiger, deutschlandweiter Vernetzung der Studierenden
  • Bildungsgerechtigkeit
  • sinnvoller Einsatz digitaler Medien; Medienbewusstheit bei Schüler*innen
  • Abbruchsquoten im Lehramtsstudium; Lücke zwischen Studium und Beruf