Wir wissen alle, was in den letzten Wochen in Chemnitz geschehen ist. Wir positionieren uns national gegen Rechte, vergessen dabei aber ab und zu den Blick auf die lokalen Probleme.

So hat zum Beispiel die massiv gekürzte Jugendarbeit keine Möglichkeiten mehr, um gegen keimende rechte Gedanken in der Jugend vorzugehen – und in der Schule gibt es so wenig Politikunterricht wie in keinem anderen Bundesland.
Im einem Podcast vom Deutschlandfunk sprechen Rico Behrens, Professor für politische Bildung an der Uni Eichstätt, Sebastian Drefahl, Geschäftsführer Netzwerk für Demokratie und Courage und Patrick Schreiber, Vorsitzender des Schulausschusses im sächsischen Landtag unter anderem darüber, ob ein Gesetz für mehr Demokratieerziehung im Kampf gegen Rechts hilfreich wäre und wie gelungene politische Bildung aussehen muss, um Jugendliche mündigen Demokrat*innen zu machen.