Du wünschst dir einen ruhigen Start in den Montagmorgen? Wie wär’s dann mit einer Arte-Doku? Keine Sorge, sie ist nicht schwarz-weiß und es geht auch nicht um klassische Musik!

… sondern um das südkoreanische Schulsystem. Dass wir uns hierzulande über teaching to the test (zu Recht) beschweren, dürfte Kinder, Eltern und Lehrpersonen in Südkorea nur amüsieren. Dort entscheidet ein Test über die mehr oder weniger gesamte Zukunft der Schüler*innen. Jedes Jahr nehmen am zweiten Donnerstag im November mehr als eine halbe Million Schulabsolventen am sogenannten Suneung Siheom in Südkorea teil. Die Tests werden mit bewachten LKWs geliefert, es gibt spezielle, militärisch wirkende Lerncamps und Nachhilfe in Hörsaal-Größe.
Nicht nur diese, sondern noch zahlreiche weitere Einblicke gibt der Film Zur Leistung verdammt. Anschauen lohnt sich!