Am Montag war es soweit: Helmut Holter, Thüringens Bildungsminister, hat seine KMK-Präsidentschaft an unser Nachbar-Bundesland Hessen weitergereicht.

Drei Punkte hatte sich Holter für seine Amtszeit vorgenommen: mehr Demokratiebildung an Schulen, das Thema Bildung in die Öffentlichkeit bringen, den Digitalpakt umzusetzen. Bis auf den letzten Punkt sind seine Vorhaben auch halbwegs gelungen, nur die Verabschiedung des Digitalpakts zittert immer noch am seidenen Faden.Der Schwerpunkt des neuen KMK-Präsidents Alexander Lorz (Kultusminister in Hessen) sieht dagegen ganz anders aus: Er will die bildungssprachlichen Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken, da das Beherrschen einer Bildungssprache eine herausragende Bedeutung für den schulischen Erfolg habe. Gerade im PISA-Jahr ist das ein interessanter Schwerpunkt – wir können gespannt darauf sein, was sich in dem einen Jahr bewegen lassen wird.

Helmut Holter gab ein Interview im MDR, in dem er Bilanz über sein Jahr als KMK-Präsident zieht. Außerdem findest du hier einen ausführlichen Beitrag über den neuen KMK-Präsidenten Lorz.