Heute vor 148 Jahren wurde Maria Montessori geboren. Sie war Ärztin und Philosophin, doch in erster Linie entwickelte sie die nach ihr benannte Montessori-Pädagogik.

In der Montessori-Pädagogik steht das Kind mit seiner Neugier, Interesse und Eigeninitiative im Mittelpunkt. Die Erfahrungen und Beobachtungen, auf denen Montessoris Bildungskonzept beruht, machte sie im Casa dei Bambini, einem Haus für Kinder aus sozial schwachen Familien, das sie mit 36 Jahren eröffnete und in Hinblick auf die Lernerfolge der Kinder extrem erfolgreich war.

Der Erfolg der Montessori-Pädagogik hält bis heute an. Am 6. September kommt sogar ein französischer Dokumentarfilm über die Montessori-Pädagogik ins Kino. Für den Film Das Prinzip Montessori hat Alexandre Mourot den Alltag von Kindern an Frankreichs ältester Montessori-Schule begleitet.