Liebe Lehramtsstudies,

Euch interessiert, mit wie vielen Leuten ihr im 1. Semester zusammen die Vorlesungsbank als Ersti drücken werdet? Dann ist das hier der richtige Post für euch.

Wir haben euch die Immatrikulationszahlen für den Studiengang Lehramt im Wintersemester 2022/23 als hübsche Grafiken aufbereitet und stellen sie euch hiermit zur Verfügung.

Wie ihr allein schon bei der ersten Grafik sehen könnt, sind die Immazahlen für die letzten beide Jahre deutlich geringer als noch 2020. Dementsprechend haben natürlich auch die Zahlen für die einzelnen Fächer deutlich abgenommen.

Spitzenreiter sind allerdings nach wie vor Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie. Aber auch die kleinen Fächer wie Griechisch, Russisch, Religion und Latein halten sich hartnäckig an der Uni – das freut uns natürlich.

Deutlich wird natürlich auch, dass die Anzahl derjenigen, die Regelschullehramt studieren deutlich geringer und rückläufig ist. Deswegen an die 37 Tapferen – haltet durch! (das gilt natürlich auch für die 459 Gymnasiallehramtstudierende 😉)

Wir wünschen euch allen einen tollen Studienstart 🧡

Euer Lehramtsreferat ✒