Heute kommen wir mit einem sehr wichtigen Anliegen auf dich zu. Das betrifft dich aber nur, wenn du gerade im Praxissemester bist oder schon im Praxissemester warst.

Vergangenen Freitag waren zwei unserer Mitglieder auf dem Neujahrsgespräch der Thüringer LINKEN. Dort gab es nicht nur Wein und Häppchen, sondern auch interessante Gespräche – unter anderem mit Gudrun Lukin, der Sprecherin für Verkehr und Infrastruktur. Während des Gesprächs haben wir sie auf das Problem aufmerksam gemacht, dass während des Praxissemester manchmal Schulen erreicht werden müssen, die nicht im VMT-Bereich liegen und auch mit dem Zug nicht zu erreichen sind. So sind in der Vergangenheit für einige Studierende schon hohe Fahrtkosten entstanden.

Das Problem soll nun im Rahmen der laufenden Haushaltsverhandlungen im Landtag aufgegriffen werden. Damit den Parteien das Ausmaß des Problems näher gebracht werden kann, brauchen wir aber DEINE HILFE! Falls du von dem Fahrtkosten-Problem betroffen bist / warst oder du jemanden kennst, die*der damit zu kämpfen hat(te), schreib uns bitte eine Mail an lehramt@stura.uni-jena.de! Nur mit deiner Hilfe können wir abschätzen, wie hoch die anfallenden Kosten und die Zahl der Betroffenen sind – nur so können wir in dem Fall eine Stellungnahme abgeben und dadurch vielleicht etwas auf landespolitischer Ebene bewegen! Das ist also deine Chance, um dein Studium und das von nachfolgenden Studierenden nachhaltig zu verbessern. Denn: Niemand will ein Semester lang die Fahrt in das letzte Tal Thüringens aus eigener Tasche finanzieren müssen.