In den letzten Wochen gab es in diversen Uni-Facebook-Gruppen eine Meinungsäußerung nach der nächsten. Worum es ging? Um einen StuRa-Antrag, der die Prüfungsberatung betrifft.

Wir haben uns zu dem Thema aus mehreren Gründen zurückgehalten: Da das Thema sehr komplex ist, sollten Meinungen nicht so schnell und so subjektiv ins Netz getragen werden, wie es teilweise zu dem Thema geschehen ist. Wir verlinken an dieser Stelle daher den gut aufbereiteten Artikel vom Akrützel zum Thema.

Des Weiteren geht bei der Debatte immer wieder unter, dass seit November die Stelle der Stex-Prüfungsberatung, die uns als Lehrämtler direkt betrifft, nicht besetzt ist. Momentan kann dich also niemand an der Uni kostenlos und rechtsbindend zu Prüfungsfragen beraten. Dass das ein Unding ist, sollte keine zusätzliche Begründung brauchen. Hoffen wir also, dass die Lösung des StuRa nicht nur eine Bachelor-Master-Prüfungsberatung beinhalten, sondern auch an eine Stex-Beratung wieder anbieten wird.

Foto: Akrützel / Julian Hoffmann