Seit dem 1. Januar bekommen die Regelschullehrer*innen in Thüringen mehr Gehalt (Gehaltsstufe A13 / E13, davor war es A12 / E12). Jetzt geht es im Landtag um höheren Lohn für Grundschullehrer*innen.

Basierend auf einer Initiative von Helmut Holter wollen Die Linke und die CDU im Landtag darüber sprechen, ob auch die rund 4000 Grundschullehrer*innen mehr Geld (A13 / E13, davor A12 / E12) bekommen sollen.

Die CDU hat bereits Bedingungen für ein neues Besoldungsgesetz aufgestellt. Sollte die Lohnerhöhung beschlossen werden, wollen sie dafür auch neue Beförderungsmöglichkeiten schaffen. Außerdem fordert die DU, dass «Pädagogen aller Schularten […] in Zukunft mehr als bisher auch nach Leistung und Engagement bezahlt werden» sollten.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat sich schon positiv für Holters Vorschlag ausgesprochen – eine gleiche Vergütung wäre ein Zeichen der Wertschätzung und würde dafür sorgen, dass sich niemand wie ein*e Lehrer*in zweiter Klasse fühlen müsse.

Quelle