Wolltest du eigentlich Geschichte und Philosophie studieren? Oder Geographie und Sozialkunde?
Oder irgendwelche anderen zwei Fächer aus Fächergruppe 2?

Seit dem WiSe 2015/16 gibt es die Fächerkombinationsvorschriften (FKV), die verbieten, dass solche sinnvollen Kombinationen wie zum Beispiel Geographie und Sozialkunde nicht mehr erlaubt sind. Begründet wird das oft auf zwei unterschiedliche Weisen:
1) Durch die FKV sollen Studienbeginner*innen dazu gebracht werden, vor allem MINT-Fächer (eingeordnet in Fächergruppe 1) zu studieren, da dort die meisten Lehrpersonen fehlen.
2) Die FKV sollen verhindern, dass Fächer studiert werden, die zukünftig dazu führen würden, dass man die vorgegebene Stundenzahl nicht erfüllen kann oder gar nicht erst eingestellt wird.

Wir sind schon lange für eine Abschaffung der FKV und werden auch in großem Rahmen am Donnerstag mit Minister Holter darüber diskutieren. Nun springt auch der FSR Philosophie (zumindest so halb) auf diesen Zug auf und möchte von dir wissen, was du von den FKV hältst: Betrifft dich die Regelung? Kennst du Kommiliton*innen, die die Regelung betrifft? Und vor allem: Bist du für eine freiere Kombination der Fächer?
Falls du konstruktive Kritik über die FKV äußern möchtest, freut sich der FSR Philosophie sehr über persönliche Gespräche oder Rückmeldungen an fsr-philosophie@uni-jena.de.