Ab dem WiSe 2018/19 gilt eine neue Studienordnung für das ErzWis-Begleitstudium. Letzte Woche trafen wir uns deshalb mit dem Institut für Erziehungswissenschaft.

Wir möchten dir mit unserem Wissen so gut es geht bei Fragen zur Seite zu stehen. Erstis betrifft diese Änderung übrigens nicht!

Was ist Fakt?

In der aktuellen Ordnungsänderung für das erziehungswissenschaftliche Begleistudium steht in Art. 2. Abs. 2, dass ein Wechsel in das neue Studienmodell nicht erzwungen werden kann, wenn du dein Studium vor diesem Wintersemester begonnen hast. Du brauchst dafür noch nicht mal ein Modul bestanden zu haben – Hauptsache, du bist seit dem Wintersemester 2017/18 eingeschrieben. Außerdem steht in der Ordnung, dass alle erbrachten Leistungen anerkannt werden.

Das Problem bei einem Wechsel ist aber, dass L1 zwar anerkannt wird, aber dennoch eine L1a-Vorlesung (Methoden der empirischen Bildungsforschung) nachgeholt werden muss. Hast du zuvor noch nicht L4 abgeschlossen, musst du noch eine weitere L1a-Vorlesung (Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung) nachholen. Dadurch könnte sich dein Studium bei einem Wechsel um ein Jahr verlängern und sich demnach ebenso das Praxissemester verschieben – und auch BAföG-Anträge können in Zukunft durch die Studienverlängerung kritisch werden.

DESHALB EMPFEHLEN NICHT NUR WIR, SONDERN AUCH DAS INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALLEN, DIE SCHON EIN L-MODUL BESTANDEN HABEN, NICHT ZU WECHSELN.

Falls du noch nichts bestanden hast, ist es unserer Meinung nach deine eigene Entscheidung: Ob du wechselst oder nicht, macht in dem Fall keinen Unterschied.

Welche Anlaufstellen für Fragen und Beratung können wir dir empfehlen?

Wir versuchen stets so gut wie möglich, deine Fragen zu beantworten. Bei komplexeren Fragen verweisen wir an die Prüfungsberatung vom StuRa. Bei verwaltungstechnischen Fragen ist das ASPA der richtige Ansprechpartner. Außerdem hilft  dir vor allem die Geschäftsstelle vom Institut für Erziehungswissenschaft (christian.seidler@uni-jena.de) sowie deren Anrechnungstabelle weiter.

Wie geht es jetzt weiter?

Am 8. Oktober gibt es um 16 Uhr in Hörsaal 6 (CZS3) für alle, die noch Fragen haben und diese nicht unbedingt per Mail beantwortet haben möchten, eine Informations- und Beratungsveranstaltung. Dabei werden wir euch erstmal das neue Studienmodell erklären und dann auf eure Fragen eingehen. Die Folien für den Kurzvortrag kannst du dir hier herunterladen. Den Livestream der vergangenen Veranstaltung kannst du dir hier anschauen.

Wir hoffen, dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst du uns natürlich jederzeit eine Mail schreiben!